Neuigkeiten und EreignisseMitglied werdenÜber unsJugendarbeitTermineInteressante LinksBildergalerieGästebuchImpressum
Schön das Sie bei uns vorbei schauen

Der Schützenverein 1695 Obermeiser e. V.  begrüßt Sie recht herzlich auf seinen Internetseiten!

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen über unseren Verein, das Vereinsleben und die nächsten Veranstaltungen.

Die Geschichte des Schützenverein 1695 Obermeiser ist eng mit der Geschichte des Dorfes Obermeiser verbunden, denn der Grund für das Zusammenschließen der wehrfähigen Männer zu einer Schützengesellschaft war nicht etwa die Ausübung des Schießsportes in der heutigen Prägung, sondern der Schutz des Ortes und seiner Bewohner vor gewaltsamer Beeinträchtigung von Leib und Leben sowie der Wegnahme von Erntevorräten und Vieh.

Die sportliche Zielsetzung ist erst lange Zeit nach Gründung des Vereins, der erstmalig urkundlich lange vor dem Jahr 1695 erwähnt worden ist, in den Vordergrund getreten

Neben den Wettkämpfen veranstalten wir Schützenfeste und Pokalschießen mit befreundeten Vereinen aus der näheren Umgebung.

Wo und wie sind wir erreichbar?

KK Stand Ludwigslust - Rische in Calden Obermeiser

oder

Lufgewehrstand in der Bürgerbegenungsstätte - Zum Sportplatz in Calden Obermeiser

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob aktiv oder passiv. Jeder kann sich bei uns nach seinen Interessen beim Schießbetrieb in den jeweiligen Waffenarten beteiligen. Natürlich können unsere Schützen sich auch an Meisterschaften der jeweiligen Vereinigungen beteiligen.

Unsere Ziele?

Geselligkeit und die Kameradschaft pflegen

den Schießsport mit Freude als verantwortungsvolles Hobby betreiben

durch den Schießsport Leistungsvermögen testen und beweisen

durch Wettkämpfe andere Vereine und Menschen kennen lernen und dadurch Freundschaften entwickeln

die Jugend unterstützen, begeistern, gewissenhaft anleiten und ihr ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Verein zu geben

Anregungen, Wünsche Sind uns jederzeit willkommen!